„CrossFit Potsdam goes Weightlifting“

  1. Home
  2. /
  3. Allgemein
  4. /
  5. „CrossFit Potsdam goes Weightlifting“

11096437_10203051842415432_279538342678663039_o 10921644_10203051859215852_3665195249002568334_o 11157370_10203051855015747_8714450003844022022_o

 

Sieben mutige Athleten unserer Box stellten sich am vergangenen Samstag der Herausforderung Gewichtheben. Kurz vor 10 Uhr traf man sich bei strahlendem Sonnenschein vor der Schwimmhalle am Brauhausberg in Potsdam. Im Untergeschoss der Schwimmhalle befinden sich die Räumlichkeiten der Gewichtheber des Athletikclub Potsdams. Gegen die zweite Mannschaft des Vereins traten André, Dennis, Julius, Mathias, Philipp, Sandro und Micha im klassischen Zweikampf an. Jeder Athlet hat drei zu wertende Versuche im Reißen und Stoßen. Je nach erbrachter Leistung im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht bringt der jeweilige Sportler mit seinen gültigen Versuchen Punkte für sein Team ein.

Nachdem die Waage uns die Konsequenzen des Schlemmens um die Osterfeiertage offenbarte, begann der Wettkampf um kurz vor 11 Uhr mit der Eröffnung durch den Kampfrichter Volker Seyffer. Dieser stellte die Besonderheit des Wettkampfes heraus: Zum aller ersten Mal in der über 60 Jährigen Tradition des Vereins kam es zu einem Vergleich zweier, verschiedener Potsdamer Mannschaften im Gewichtheben!
Nach kurzer Pause legten daraufhin die Athleten los. Zunächst stand das Reißen aller Athleten auf dem Programm, gefolgt vom Umsetzen und Ausstoßen. Als erster Starter unseres Teams trat unser Fliegengewicht André an die Hantel. Durch seine eingeschränkte Schulterbeweglichkeit und der damit verbundenen Unsicherheit in der Overheadsquatposition entschied er sich alle Versuche in den Stand zu reißen. Nach einem gültigen Versuch mit 60 Kilogramm, missglückte ihm der zweite mit einem Gewicht von 62 Kg. Im dritten und damit letzten Versuch brachte er letztlich doch die Hantel in einem Zug sicher über Kopf.
Ebenfalls mit 60 Kg startete Philipp in den Wettkampf. Nach einem sicheren zweiten Versuch über 65 Kg, scheiterte Philipp knapp an der 70 Kilohantel. Der dritte Crossfitter an der Eleikobar war Sandro. Mit gültigen 70, 75 und 77Kg gelangen ihm drei sichere Versuche.
Als nächstes reihten sich unsere Hünen Dennis und Julius ein. Letzterer musste im Vorfeld des Wettkampfes aufgrund eines gebrochenen Zehs drei Wochen pausieren und ging deshalb mit 75 Kilogramm im ersten Versuch auf Nummer sicher. Dennis stieg daraufhin mit 80 Kilogramm ein. Die auch Julius danach sicher über Kopf brachte. Dennis entschied sich auf 83 Kg zu steigern. Nach einem Fehlversuch gelang ihm der Snatch noch im dritten und letzten Versuch. Damit ging auch der erste PR auf das Boxkonto! Julius nahm sich daraufhin die 85 Kilohantel in seinem letzten Versuch vor. Nach gutem Zug und blitzschnellem Tauchen unter die Hantel scheiterte er jedoch knapp an dem Versuch die Last über Kopf zu stabilisieren. Als letzter Starter für die Box ging Micha an die Hantel, der nach gültigen 95 und 100 Kilogramm an den 105 scheiterte.
Daraufhin kam es zum zweiten Durchgang, dem Stoßen. Nun war Mathias als erster aus unserer Mannschaft an der Reihe. Unser Mastersathlet war der älteste Sportler, der sich an diesem Tag der Herausforderung stellte. Nach ungültigen 70 Kilogramm – aufgrund Nachdrückens – steigerte Mathias auf 73 kg. Diese gelangen ihm! Und somit fiel der zweite PR des Tages! In seinem dritten Anlauf versuchte sich Mathias an 75 Kilogramm. Nach erstmalig gelungenem Umsatz, misslang der Jerk leider knapp. André konnte mit gültigen 80 Kilogramm punkten. Biss sich allerdings in den folgenden zwei Versuchen über 85 Kilogramm am strengen Gewichtheberreglement die Zähne aus. Wie Mathias bei seinen 70 Kg musste André nachdrücken, wodurch der Versuch ungültig gewertet wurde. Nun war wieder Philipp an der Reihe. Nach gelungenen 90 Kilogramm, wurden ihm die 95 Kilogramm nicht anerkannt. Dennoch steigerte er in seinem letzten Versuch auf 98Kilogramm. Die er regelkonform über Kopf brachte. Damit konnte auch er sich über einen neuen PR freuen! Daraufhin war es an Sandro das Punktekonto weiter zu füllen. Auch im zweiten Durchgang gelangen ihm drei gültige Versuche über 93, 97 und 103 Kilogramm!! Damit konnte er sich nicht nur über sechs Gültige freuen sondern ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellen! Julius füllte mit 108 und Dennis mit 109 Kilogramm das Punktekonto weiter. Micha konnte letztlich 133 Kilo gültig ausstoßen und damit auch weitere Punkte liefern.
Am Ende des Tages stand es 360, 9:122 nach Punkten für das klar favorisierte, junge zweite Team des ACP. Dennoch war es für alle Beteiligten eine rundum gelungene Veranstaltung. Unsere Sportler konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln und eindrucksvoll beweisen, dass sie auch unter Druck Leistungen abliefern können. Der Wettkampf hat aber auch deutlich gemacht, in welchen Bereichen der ein oder andere noch Luft nach oben hat. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal allen Organisatoren, Helfern und Verantwortlichen des Athletikclub Potsdams für die gelungene Veranstaltung!

You must be logged in to post a comment.
Menu