Dresden Team Challenge 14.06.2014

  1. Home
  2. /
  3. Allgemein
  4. /
  5. Dresden Team Challenge 14.06.2014

 

Image

 

Etwas müde und leicht zerknittert, aber hoch motiviert traten die zwei Teams – bestehend aus: Kati, Sandra, Clemens, Sandro, Dennis, Daniel, Dag und Micha – noch vor 6 Uhr die Fahrt zur Teamchallenge nach Dresden an.

Bei der Ankunft um 8 Uhr erfuhren alle Teams die Workouts des Tages. Los ging es mit einer Shuttlerun-staffel über 50m. Im ersten Heat lief beinahe alles schief, was schief gehen kann. Nach einem sehr abrupten Start, der anfangs nicht für voll genommen wurde, verletzte sich Micha erneut am bereits angeschlagenen Oberschenkel und humpelte die 50m irgendwie über die Bühne. Doch durch sehr starke Sprintleistungen von Sandra, Dag – dem die 8 stündige Fahrt von Köln nach Berlin über Nacht nicht anzumerken war! – und dem Schlussläufer Daniel konnte das WOD im ersten Heat nach Hause geholt werden. Unser zweites Team hatte ebenfalls einen wenig gelungenen Start: Sandro der los legte wie die Feuerwehr, unterschätzte die Wende um die Kettlebell – nahm das Tempo zu spät raus und rutsche zu allem Überdruss noch leicht weg. In der Gesamtwertung stand man nun mit Platz zwei und vier gut da. Das zweite WOD des Tages war ebenfalls eine Staffel: 400m run und 40 Burpees on a Plate. Micha konnte aufgrund seiner Verletzung in diesem WOD nicht starten. Kurzerhand erklärte sich Clemens bereit, sowohl in Team 1 als auch in Team 2 anzutreten! Das Team von Crossfit Dresden 1 überzeugte mit einer starken Leistung. Team 2 startete mit Sandro, der die 400m und die 40 Burpees so schnell abarbeitete, dass Kati als zweite Läuferin bereits ein solides Polster auf die anderen Teams hatte, dass sie sich nicht nehmen lies. Neben einer soliden Leistung von Dennis, wuchs Clemens auch im zweiten Lauf über sich hinaus.

ImageImageImage

In der Gesamtwertung kamen damit Platz 3 und 4 auf das Potsdamer Konto. Workout Nummer drei bestand aus 60m Overheadwalkinglunges (40Kg/30Kg), 50 KBSnatches (24Kg/16Kg), 40 alternating Pistols und 30m Handstandwalk. Jedes Teammitglied war gefordert, davon eine Disziplin zu bewältigen. Team 1 legte mit Daniel los. “The Conditioner” schritt die 60m ab und lies die Hantel dabei lediglich drei Mal zu Boden! Die Snatches hatte sich Dag vorgenommen, der die 50 Wiederholungen ohne Pause in 5er Sätzen abarbeitete und so die Führung weiter ausbaute. Die 40 Pistols waren für Sandra keine Herausforderung – als wären es Airsquats – hörte sie erst auf sich zu bewegen, als die 40 Wiederholungen vorbei waren. Aufgrund des Verletzungspechs ordentlich gefrustet, konnte Micha wenigstens beim Handstandwalk seinen Beitrag für das Team leisten – 30m unbroken! Während die anderen Teams sich noch mit den Pistols abmühten, konnte sich Team 1 über einen souveränen Sieg freuen. Für Team 2 startete Kati. Als einzige Frau im Heat zeigte sie den Männern wo der Hammer hängt! Mit einem Riesenvorsprung begann Clemens als erster die Snatches, durch die er sich gepusht von allen anderen ebenfalls ohne Pause durchbiss! Dennis folgte mit den zu absolvierenden Pistols – ohne einen Wackler, waren 40 Reps fix um. Nun war Schlussmann Sandro gefragt: 30m Handstandwalk. Kurz vor dem WOD kam noch die Ansage: “Ich kann die unbroken.” Gesagt, getan – ohne einmal um zu fallen absolvierte Sandro die komplette Strecke! Während die anderen Teams noch mitten im WOD steckten, war die Freude in der Potsdamer Ecke groß – Platz 1 und 2 im dritten WOD!

Image

ImageImageImageImage

Danach ging es vom Stadion rüber in die Box von Crossfit DD, wo ein reichhaltiges Buffet auf die Athleten wartete. Nach kurzer Pause startete man dann mit Workout 4: 12 Minuten AMRAP – 10 Thruster (40Kg/20Kg), 10 Pull ups/ 10 Ringrows. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter konnte Team 1 mit 3,5 Mann starten. Sandra musste lediglich die Thruster absolvieren und Micha dafür ihre Ringrows in Form von Pull ups. Dies bedeutete aber für Daniel und Dag kürzere Pausen und mehr Arbeit. Die Jungs bewältigten die Herausforderung mit Bravour – Platz 1! Team 2 trat wie gehabt vollzählig an und konnte weiter an die zuvor gezeigten starken Leistungen anknüpfen. Unser Hüne Dennis, eigentlich kein Pull-upmonster, griff breiter als sonst und absolvierte dadurch die schnellsten Kipping-Pullups des Tages – alle Runden unbroken. Sehr, sehr stark trat auch hier ein weiteres mal Clemens auf, der die Hantel getrieben durch die anderen nicht einmal weglegte! So verbuchte Team zwei knapp hinter Dresden 1 einen starken dritten Platz in dem WOD. Das fünfte Workout war abermals ein AMRAP – 8 Minuten Frontsquats (60Kg/40Kg), nur eine Hantel die mit Start der Uhr nicht den Boden berühren durfte und der Pflicht, dass alle Teammember abwechselnd in der gleichen Reihenfolge immer unter der Hantel stehen. Dies bedeutete für Team 1, dass man nur zu dritt Reps abarbeiten konnte und Micha zwischendurch als Hantelständer fungierte. Daniel und Dag zeigten eine starke Performance! Sandro lieferte sehr schnelle Squats in großen Sätzen ab. Dennis beugte ebenfalls was das Zeug hielt. Nun an dritter Stelle dran – unsere Kati. Kati – wie auch in der Box zuhause – machte hier deutlich, wo ihre Stärke liegt und zog die Frontsquats knallhart durch. Auch Clemens wollte dadurch angespornt seinen Teil beitragen und beugte, was er konnte. Nachdem bereits klar war, dass man einen starken Score erreicht hatte – 4 Sekunden vor Schluss noch eine Schrecksekunde!! Nach über 200 Wiederholungen lies Dennis die Hantel fallen. Der Judge urteilte schnell – Score gleich Null. Nach kurzer Aufregung wurde aber durch den Veranstalter klar gemacht, dass der bis zum Runterfallen der Hantel erreichte Punktestand gültig ist. So gewann unser zweites Team das WOD und Team eins erreichte zu dritt Platz zwei. Nun wurde zusammen gezählt, welche zwei Teams sich im Finalworkout gegenüber stehen.

 

Auf Platz eins stand nach 5 WODs unser erstes Team mit einem Score von 9 Punkten, knapp dahinter mit 11 Punkten Dresden 1. Der dritt-Platzierte stand nun bereits fest Potsdam 2 (Clemens, Sandro, Kati und Dennis)!!! Mit nur 14 Punkten und damit 8 Punkte Vorsprung auf Rang 4 ein sehr starkes Ergebnis.

 

Das Finalworkout bestand aus zwei Teilen: Während ein Team einen Traktorreifen über 6 Bahnen flippen (nur Herren) und 40 Boxjumps (nur die Frau) so schnell wie möglich absolvieren musste, hatte das andere Team Zeit, so viele Muscle ups bzw Chest to Bar Pull ups wie möglich zu absolvieren. Man entschied sich mit dem Reifen zu starten um eine konkrete Zahl bei den Muscle ups und C2B Pull ups zu haben. Nach Sandras 40 Boxjumps stand fest – 84 Wiederholungen galt es zu schlagen. Nach zahlreichen No Reps musste man sich hier mit einem Score von 68 dem starken Team aus Dresden geschlagen geben. Vielleicht hat das “Durchschleppen” von Micha im Vorfeld zu viel Energie gekostet. Nichts desto trotz, waren beide Teams in der Auswertung mit ihrem 2. und 3. Platz von elf angetretenen Mannschaften sehr zufrieden. Der Wettkampf hat allen Teilnehmern sehr viel Freude bereitet und macht Lust auf mehr! Ein großer Dank an dieser Stelle an Crossfit DD für die tolle Organisation!

 

Wir Trainer sind sehr stolz auf die von unseren Sportlern erbrachten Leistungen! Aber so ein Wettkampf offenbart einem auch immer seine Schwächen und an denen werden wir in den kommenden Wochen weiter mit Euch arbeiten!

ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

You must be logged in to post a comment.
Menu