Weightlifting-Competition vom 30.10.2020

  1. Home
  2. /
  3. WOD
  4. /
  5. Weightlifting-Competition vom 30.10.2020

 

Das Weightlifting-Event vom 30.10.2020

Am vergangenen Freitag fand in unserer Halle wohl einer der letzten Wettkämpfe dieses Jahrs statt. Zu Gast waren unsere Freunde vom Athletik Club Potsdam. Das Bundesligateam um unserem Weightlifting-Coach Andreas Anker nutzte die Gelegenheit, um am Feintuning der Wettkampfabläufe zu arbeiten. Für unser Team ging es dabei in erster Linie um Spaß und neue Erfahrungen im Duell gegen die Profis. Wie sich unsere sechs Athleten im Detail geschlagen haben und ob sie das Bundesligateam vielleicht sogar etwas ärgern konnten erfahrt ihr hier:

Gestartet wurde am vergangenen Freitag um 19:00 Uhr. Aber nicht etwa mit dem Wettkampf, sondern erst einmal mit den Vorbereitungen. Während die Athleten sich umzogen und erst einmal in der Halle ankamen, bereiteten alle Unterstützer die Wettkampffläche vor. Unsere Freunde vom AC-Potsdam hatten neben ihrer Technik auch extra eine Wettkampfhantel mit den dazugehörigen Scheiben mitgebracht, mit der gehoben wurde! Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle für das Moderatorenteam und die fleißigen Scheibenstecker, ohne die ein solch reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre! Da wir leider aufgrund der momentanen Situation keine Zuschauer in unsere Halle lassen dürfen, haben wir – Dank Andreas Levers, der im Übrigen auch die tollen Fotos hier geschossen hat – den Wettkampf durch einen Livestream übertragen können. Diesen verfolgten bis zu 50 Personen gleichzeitig.

Die erste Hebung erfolgte dann nach dem Warmmachen der Athleten pünktlich um 20:00 Uhr. Wie so üblich beim Gewichtheben, wurde dabei erst mit dem Reißen begonnen, gefolgt vom Stoßen. Gehoben wurde dabei nicht nach aufsteigenden Lasten, sondern im Block nach vorher festgelegter Reihenfolge. Das bedeutet, dass zunächst drei Sportler je Team im ersten Block ihre drei Versuche im Reißen absolvieren, bevor die jeweils zweite Hälfte beider Mannschaften ebenso im zweiten Block folgte. Den Anfang machte unsere Sandra Düzel, die sich erst tags zuvor für den Wettkampf überreden ließ:

„Ich hatte keine Ahnung, wie ich auf diesen mir unbekannten Druck reagieren würde und genau deshalb habe ich mich überzeugen lassen. Es war ein    Selbsttest auf einer Bühne, die ich normalerweise niemals betreten hätte.“ – Sandra                                                                                                                                                                                                           

Das sich der Auftritt an diesem Freitag lohnen würde, zeigte sich bereits beim Warmmachen: da Sandras Mathematikkenntnisse der Aufregung zum Opfer fielen, snatchte sie bereits vorab „aus Versehen“ eine neue persönliche Bestleistung. Ihre 45kg als Startgewicht stellten dann vor den strengen Augen des Kampfrichters kein Problem dar:

Als nächste folgte Sinika aus unseren Reihen, die als hybride AC- & CrossFit-Potsdam Athleten an diesem Abend für uns an den Start ging. 57kg galt es für sie in einem Zug über den Kopf zu bringen. Leider missglückte der Versuch und Sinika musste mit einer ungültigen Wiederholung in den Wettkampf starten. Dies stellt eine enorme Drucksituation für jeden Gewichtheber dar – schließlich gehen bei drei ungültigen Versuchen null Punkte in die Mannschaftswertung ein und die Anfangslast darf nicht reduziert werden! Unsere dritte Frau an der Hantel war Laura. Sie ließ gleich 72kg auflegen, die sie auch mit sauberer Technik sehr souverän meisterte!
In Versuch Nummer zwei wagte sich Sandra dann an 48kg – erneut gültig! Den neuen PR, also kurzerhand gleich nochmal verbessert. Sinika stellte sich im zweiten Versuch noch einmal ihrer Anfangslast von 57kg. Und diesmal glückte der Versuch!


 

„Für mich persönlich habe ich gelernt, dass es wichtig ist Abläufe einzuhalten,   aber wenn etwas nicht nach Plan läuft, sich auch schnell anpassen zu können.“ – Sinika                                                                                                                                     

Laura gelang es abermals in ihrem zweiten Versuch eine gültige Wiederholung zu bekommen – unglaublich starke 75kg brachte sie zur Hochstrecke! Final trat Sandra dann an 51kg für ihren letzten Versuch im Reißen. Es gelang ihr zwar die Hantel über den Kopf zu ziehen, jedoch war dafür etwas Nachdrücken von Nöten, weshalb der Kampfrichter auch sein rotes Fähnchen hob. Für Sandra kein Grund zur Traurigkeit:

„Mein persönliches Highlight war der 51kg Snatch (auch wenn nicht gültig), der sich in der Situation so leicht angefühlt hat.“ – Sandra

Sinika stellte sich in ihrem letzten Versuch 62kg. Es gelang ihr diese Last gültig zu bewältigen! Damit bestätigte sie ihre momentane Bestleistung im Reißen und überzeugte alle Anwesenden von ihrer starken Form!
Laura ließ für ihren letzten Versuch im Reißen 77kg auflegen – eine Last, die sie nie zuvor gesnatcht hatte. Davon unbeirrt ging sie ruhig und entschlossen an die Hantel. Nach einer kräftigen Bein- und Hüftstreckung brachte sie die Hantel nach oben, zog sich unter die Last und fixierte das Gewicht in der tiefen Hocke mit gestreckten Armen über dem Kopf! Nachdem erfolgreichen Squat, schwenkte der Kampfrichter schließlich die weiße Fahne. Eine glückliche Laura konnte sich bei ihrem ersten Weightlifting-Wettkampf über drei gültige Versuche und eine neue Bestleistung im Reißen freuen!

Damit waren unsere Mädels mit dem Reißen durch! Alle drei konnten durch sehr starke Leistungen überzeugen. Der Zwischenstand nach dem Reißen im ersten Block lautete:

CrossFit Potsdam: 91,5 Punkte                                                                                        AC Potsdam: 66 Punkte

Bahnte sich da etwa eine kleine Sensation an? Die weiteren drei Sportler unserer Box waren: Gatti, Felix und Vitaly! Als erster Mann war Gatti an der Reihe. 75kg waren für ihn mühelos im Musclesnatch zu bewältigen! Es folgte Felix mit ebenfalls gültigen 80kg. Unser Weightlifting-Liebhaber Vitaly wählte mit 95kg die höchste Startlast bei unseren Herren. Trotz aller Erfahrung an der Hantel war er doch ein klein wenig angespannt vorab:

„Neu war für mich die Zeit, zu der Alles durchgeführt wurde. So spät am Abend hatte ich noch nie einen Wettkampf. Das war ungewöhnlich!“ – Vitaly

Doch auch Vitaly gelang es seinen ersten Snatch erfolgreich zu meistern. Damit starteten alle drei mit gültigen Versuchen! Die ersten Punkte waren für die Teamwertung sicher, die Pflicht somit erledigt, es konnte die Kür folgen!

Gatti steigerte um fünf Kilogramm und brachte auch die 80 Kilo-Hantel mühelos in einem Zug über Kopf! Felix zog ebenfalls mit fünf Kilogramm nach und konnte seinen zweiten Versuch mit 85kg gültig über die Bühne bringen. Vitaly forderte 100kg für seinen zweiten Snatch – die magische Grenze im Herrenbereich. Trotz beherztem Einsatz gelingt es ihm nicht die Hantel über dem Kopf zu fixieren und der Versuch blieb daher ungültig.
Final stellte sich Gatti 85kg für seinen dritten und letzten Snatch des Abends! Es war schon etwas länger her, dass er eine solche Last gerissen hatte, weshalb die Anspannung vorne weg entsprechend hoch war! Davon äußerlich, aber unbeirrt trat „der Mann in grün“ selbstbewusst an die Hantel. Und brachte die Last erfolgreich im Dress des SV Ruhlsdorf, bei dem er sich als Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft verdient macht, über den Kopf! Drei Versuche – drei Gültige für Gatti!

Auch Felix blieb seinen 5 Kilo-Schritten treu und ließ für seinen letzten Versuch 90kg auf die Hantel auflegen. Mit einem technischen sauberen, und wunderschönen Versuch erhielt er ebenfalls das dritte Mal im Reißen die ersehnte weiße Fahne vom Kampfrichter!

Doch für Felix kein Grund sich damit zufrieden zu geben:

„Ich ärgere mich, dass ich beim Snatch nicht mehr gemacht habe, aber da zu     steigern fällt mir eh immer etwas schwer.“ – Felix

Damit ist Marschrichtung für nächstes Jahr klar: 100kg, der Menclub! Genau die Last an der Vitaly in seinem zweiten versuch zuvor gescheitert war. Doch Vitaly wäre nicht Vitaly, wenn er es dabei belassen würde! Selbstbewusst ließ er trotz Fehlversuch auf 103kg steigern. Die Rechnung ging auf und auch Vitaly konnte mit einer gültigen Wiederholung das Reißen abschließen. Was bedeuteten die Werte unserer Jungs für den Zwischenstand?

CrossFit Potsdam: 125 Punkte                                                                                             AC Potsdam:  161,5 Punkte

Nach der Führung durch die Mädels ging der Punkt für das Reißen letztlich deutlich an unsere Freunde vom AC! Nach zehn minütiger Pause folgte das Stoßen, welches ebenfalls im Block durchgeführt wurde. Den Anfang machte wieder unsere Sandra! 60kg wurden ohne langes Überlegen in den Stand umgesetzt und gültig ausgestoßen! Sinika hatte ein gutes Gefühl beim Warmmachen und ließ kurzfristig ihre Startlast von 70kg auf 73kg anheben. Ihr Gefühl sollte sie nicht trügen, der erste Versuch im Stoßen war gültig!

Laura startete mit 83kg das Stoßen und brachte die Last sicher von den Schultern über Kopf!
Mit gutem Gefühl nach den 60kg traute sich Sandra einen 5Kilo-Sprung zu und orderte gleich 65kg für ihren zweiten Versuch – nur 2,5kg unter ihrer Bestleistung. Auch mit diesem Gewicht gelang es ihr den Kampfrichter für den Schwenk der weißen Fahne zu bezirzen! Sinika ließ auch bei 77kg auf der Hantel nichts anbrennen und steigerte ihren Tagesbestwert somit ebenfalls deutlich! Laura wollte den anderen beiden Mädels natürlich nicht nachstehen und nahm sich der Herausforderung 88kg Clean & Jerk an!

Erfolgreich konnte auch Laura im zweiten Versuch die Hantel in die Hochstrecke bringen!
Nun ging es in den letzten Versuchen nochmal an´s Eingemachte! Sandra blieb ihren Fünfer-Schritten treu und trat der 70kg-Hantel entgegen. Nach erfolgreichem Powerclean – und somit neuer persönlicher Bestleistung! – missglückte der Jerk letztlich knapp. Doch das tat Sandras Laune keinerlei Abbruch:

„Ich bin nun noch mehr motiviert, an meiner Technik zu arbeiten und meinen Stärken noch mehr zu vertrauen.“                                                          – Sandra

Sinika ließ für ihren letzten Versuch 82kg aufbauen. Trotz größter Kraftanstrengung für diesen Abend noch zu viel Gewicht. Nun war es wieder an Laura die letzte Wiederholung unseres Teams im ersten Block zu vollziehen! 91 Kilogramm sollten es in ihrem letzten Versuch werden – eine Last, an der sie länger nicht mehr dran war. Nach einem kraftvollen Umsatz vom Boden auf die Schulter hob der Kampfrichter bereits die rote Fahne. Bevor die Streckung der Beine vollständig erfolgte drückte Laura die Hantel in ihre optimale Frontrack-Position – eine technische Unsauberkeit, die beim Gewichtheben nicht erlaubt ist. Doch auch für Laura war der letzte, ungültige Versuch kein Grund zur Traurigkeit, auf die Frage, ob sie sich so etwas nochmal vorstellen könnte, entgegnete sie:

„Sowas würde ich gerne deutlich häufiger tun – es war für mich eine sehr motivierende Veranstaltung.“                                                                  – Laura

Der Zwischenstand nach dem ersten block im Stoßen lautete:

CrossFit Potsdam: 259,5 Punkte                                                                                        AC Potsdam:  312,5 Punkte

Auch wenn damit bereits klar wahr, dass unser Team gegen die Profis vom AC keinen Sieg holen kann, wollten auch die Jungs nochmal zeigen was sie auf dem Kasten haben! Der erste an der Hantel war abermals unser Gatti. Mit 100kg startete er zugleich dreistellig. Nach drei gültigen Versuchen im Reißen gelang ihm ebenfalls ein sauberer erster Versuch im Stoßen. Felix forderte 105kg als Startlast. Technisch erneut hervorragend konnte Felix seinen ersten Versuch im Stoßen ebenfalls als gültig verbuchen!

Vitaly stieg mit 130kg in das Stoßen ein. Aufgrund kleinerer Fehler missglückte ihm dieser Versuch jedoch, sodass er nun unter Druck stand, überhaupt Punkte auf das Mannschaftskonto im Stoßen zu bringen!
Gatti steigerte – wie schon im Reißen – um fünf Kilogramm auf 105kg! Nach erfolgreichem Umsatz missglückte aus Sicht des Kampfrichters jedoch der Ausstoß. Es gelang ihm zwar die Hantel zwar über den Kopf zu drücken, allerdings nicht in einer flüssigen Bewegung. Das sogenannte Nachdrücken ist beim Gewichtheben nicht erlaubt – auch nicht an diesem Abend. Der erste Fehlversuch des Tages stand nun in Gattis Büchern. Nun war Felix wieder an der Reihe. 110kg sollten es werden. Niemals zuvor hatte er solch ein Gewicht im Clean & Jerk bewegt! Doch Felix war absolut motiviert durch die Heber vom AC:

„Die starken Jungs zu sehen zeigt, da ist noch ordentlich Luft nach oben!“ – Felix                                                                                                                                

Und so schritt er dann auch selbstbewusst an die Hantel. Nach einem kämpferischen Umsatz gelang ihm auch der Ausstoß! Folgerichtig wurde Felix auch vom Kampfrichter mit der weißen Fahne für seine neue Bestleistung belohnt! Wie bereits im Reißen ließ Vitaly von seinem Fehlversuch unbeirrt seine Last auf der Hantel erhöhen! 135kg sollten es werden – das würde eine Steigerung seines besten Wettkampfwertes im Stoßen um ein Kilogramm bedeuten. Nach einem Fehlversuch mit deutlich weniger Last, muss man dazu erstmal die Nerven haben!

Die Rechnung ging auf! Vitaly mobilisierte noch einmal alle nötigen Kräfte und konnte sich somit im Nachhinein über seinen persönlichen Fortschritt freuen. Dabei hielt er auch einen wichtigen Rat für uns alle parat:

„Es ist wichtig kleine Verbesserungen festzustellen und sich darüber zu freuen.“ – Vitaly

Aber einen Versuch hatten unsere Männer danach noch vor sich! Ein drittes Mal gingen alle nochmal an die Hantel zum Stoßen. Gatti forderte noch einmal die 105 Kilo-Hantel zum Duell heraus. Diesmal wollte er seinen Fehler wettmachen und das Gewicht sauber ausstoßen. Trotz frühem Armzug gelang ihm der Powerclean erneut mühelos. Nun war der Ausstoß an der Reihe. Nach ellenlangen Sekunden atmete Gatti tief ein, beugte die Beine, sprang ab und drückte sich unter die Hantel – diesmal in gestreckte Arme! Mit dem Handzeichen des Kampfrichters und dem Signal „Ab“ folgten die weiße Fahne und damit fünf extra Punkte auf das Konto von CrossFit Potsdam.

Felix versuchte daraufhin alles, um noch einmal seinen eben aufgestellten PR zu verbessern – doch nicht an diesem Abend. Vitaly ließ schließlich für seinen letzten Versuch nochmal 140kg auflegen – eine neue persönliche Bestleistung. Doch leider trotz beherztem Einsatz noch zu schwer.
Damit war der Wettkampf für unsere Sportler durch. Doch es warteten noch drei Versuche der Jungs des AC! Unter anderem der Versuch an 160kg von Manuel „Herkules“ Zandeck. Das erst 22-jährige Eigengewächs des Vereins versuchte sich somit an einer neuen persönlichen Bestleistung! Unter den strengen Augen seines Trainers und Onkels Andreas Anker vollführte Manuel einen tadellosen Umsatz und sauberen Ausstoß! Mit 125kg im Reißen, 160kg im Stoßen und bei einem Körpergewicht von 85kg gingen damit allein 115Punkte auf das Konto von Manu – Tagesbestwert. Für viele ein absolutes Highlight:

„Mein Highlight des Events war die Bestleistung von Manuel im Stoßen. Sehr gut umgesetzt und ausgestoßen. Er hat das schon beim letzten Wettkampf versucht, aber geklappt hat es erst jetzt. Es ist immer wieder motivierend zu sehen, wie andere Sportler den Rahmen der eigenen Möglichkeiten erweitern.“ – Vitaly                                         

Auch für Sinika ein besonderer Moment an diesem Abend! Die Leistungen ihrer Teampartnerinnen stehen dem in ihrer Sicht aber nichts nach:

„Mein persönliches Highlight lag in der Gesamtsituation. Einerseits Sandra und Laura in ihrem ersten Weightlifting-Wettkampf mit Bestleistungen und dann Manu als Profi mit 160kg Stoßbestleistung“ – Sinika                                        

Der letzte Versuch der Veranstaltung war Martin Bouratn überlassen. Der 100Kilo-Koloss des AC konnte 175kg erfolgreich umsetzen und ausstoßen!

Eine Last von der die CrossFit Potsdam – Sportler noch etwas entfernt sind. Entsprechend deutlich fällt das Endergebnis aus:

CrossFit Potsdam: 365 Punkte                                                                                                AC Potsdam:  513 Punkte

Nichtsdestotrotz war es für alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung, die unsere Sandra wie folgt reflektiert:

„Kurz vor dem Lockdown war es ein rundum lehrreicher und angenehmer Abend bzw. Abschied, der mich wieder ein Stückchen mehr mit dem Sport und den Menschen verbunden hat.“ – Sandra

Danke an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für den rundum gelungenen Abend! Danke an unsere Freunde vom AC in den verschiedensten Funktionen, die die Veranstaltung bei uns so erst möglich gemacht haben! Danke an alle Zuschauer vor dem Bildschirm, die fleißig mitgefiebert haben – das nächste Mal findet das Event dann live mit euch Vorort statt!

Und natürlich – Danke an unsere tollen Sportler, die unsere Box mehr als würdig vertreten haben! Ihr könnt wahnsinnig stolz auf euch sein. Wir sind es jedenfalls!

 

 

You must be logged in to post a comment.
Menu