Integrative Osteopathie Christian Tumpach

“Erleben Sie Ihre Gesundheit in einer neuen Qualität.”

Das ist der Leitsatz jeder meiner Behandlungen. Dabei stehen nicht ausschließlich die Beschwerden im Mittelpunkt, sondern der Mensch mit all seinen individuellen Facetten.


Persönlich ohne Zeitdruck

Die Basis meiner Behandlung bildet das osteopathische Behandlungskonzept, bei dem die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten im Vordergrund stehen.

Dazu werde ich mit Hilfe einer gezielten Anamnese und Untersuchung nach Dysbalancen und -funktionen sowie Blockaden im Körper suchen, welche im Anschluss durch verschiedene Techniken behandelt werden.

Individuell und auf Deine Bedürfnisse angepasst!

In Abhängigkeit vom individuellen Befund, wende ich Behandlungstechniken aus dem physiotherapeutischen, sporttherapeutischen und osteopathischen Bereich an.

Darüber hinaus fließen in die Behandlung mein Wissen aus dem Bereich der Ernährungsmedizin sowie eine Betrachtung der psycho-emotionalen Komponente mit ein.

Über Mich

Christian Tumpach

Osteopath D.O., Heilpraktiker und Physiotherapeut

Schon früh in meiner Kindheit entdeckte ich meine große Leidenschaft zum Sport und meine Affinität für Bewegung. Es zog mich zunächst im Alter von 6 Jahren zum Fußball, welchem ich auch für die nächsten 18 Jahre treu blieb. Parallel probierte ich mich in meiner Kindheit und Jugend über einige Jahre im Ringen, Handball, Standard- und Lateintanz, Skate- und Snowboarding sowie im funktionellem Fitnessbereich aus. Seit 2016 habe ich schließlich meine große Begeisterung für Crossfit entdeckt.

Die Vielfalt der Bewegungsarten sowie die ständig wechselnden Intensitäten stellen für mich ein ausbalanciertes Ganzkörpertraining dar. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen bin ich mit den Bewegungsabläufen im Crossfit vertraut und kann gut die funktionelle Biomechanik der Bewegungsabläufe nachvollziehen und bei meinem Behandlungsansatz berücksichtigen.

Kontaktformular

Fill out this field
Please enter a valid email address.
Nachricht *
Fill out this field
Wunschtermin
Fill out this field
AGBs *
You need to agree with the terms to proceed

Therapeutische Schwerpunkte

Berufliche Ausbildung

  • 2018: Abschluss des Studiums der Osteopathie/ International Academy of Osteopathy (IAO)/ Gent
    Diplom in Osteopathie D.O.
  • 2017: Staatlich geprüfter Heilpraktiker
  • 2011: Staatsexamen zum Physiotherapeuten

Wissenschaft

  • 2017-2018: Co-Autor der Studie: Osteopathie beim Thoraxic Outlet Syndrom

Weiterbildungen

  • 2012- 2015: Beseitigung von Therapieblockaden, metabolisches System, Ernährungstherapie, Matrixdynamisierung / Dr. med. Thomas Kia (D.O.)
  • 2014: Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion und des Tinnitus / Brüggemann Konzept
  • 2012- 2018: Studium der Osteopathie
  • 2011: Manuelle Lymphdrainage/ Komplexe physikalische Entstauungstherapie
  • 2010: Kinesiotape / Dr. Kenzo Kase
  • 2009: Fußreflexzonen-/Entspannungsmassage

Aktuelle Posts

HYROX

In einem Monat ist es soweit: am 20. April 2024 steht in Berlin eins der größten HYROX-Events Deutschlands an! Mit dabei sind auch zahlreiche Sportler von uns. Spielst du auch mit dem Gedanken, mal an einem HYROX teilzunehmen, aber bist noch unentschlossen? Dann sind hier fünf gute Gründe dich für ein Race anzumelden. 1) Du…

5 Gründe für deine Teilnahme am Go-Ruck Event

5 Gründe, warum Du am Go-Ruck Event teilnehmen solltest!Stell dir vor, es ist Samstagmorgen, der 13. Januar. Es ist bitterkalt, windig und regnet. Du könntest dich jetzt noch ein 14. Mal in deinem warmen Bett umdrehen und weiter dösen, bevor Du entspannt in dein wohlverdientes Wochenende startest… Oder aber Du machst dich auf und reißt…

What is the OPEN?

What is the CrossFit OPEN? Oft hören wir von Sportlern, dass sie zu schlecht für die OPEN wären. Doch das ist Blödsinn! Es gibt nämlich mit den Kategorien Rx/Scaled/Foundation & Adaptive für jeden Topf einen passenden Deckel! Und wie du bei den OPEN letztlich genau abschneidest, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Viel entscheidender sind nämlich…

Die Box

Über 800 Quadratmeter CrossFit Erlebnis. Mit einer eigenen Tartanbahn und mit einer brandneuen Premium ELEIKO Ausstattung ist unsere Box auf dem neuesten Stand. Wir haben ein 16 Meter Rig und einen Main Floor mit allem was das CrossFit Herz höher schlagen lässt. Ein zweiter Raum bietet Platz für Spezial Stunden und Open Gym. Mit modernen Umkleiden und einem Barbereich ist auch nach dem Training kein Wunsch unbeantwortet.

Menu