What is the CrossFit OPEN?

Oft hören wir von Sportlern, dass sie zu schlecht für die OPEN wären. Doch das ist Blödsinn! Es gibt nämlich mit den Kategorien Rx/Scaled/Foundation & Adaptive für jeden Topf einen passenden Deckel! Und wie du bei den OPEN letztlich genau abschneidest, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Viel entscheidender sind nämlich folgende drei Punkte

Erinnerungen schaffen

Die OPEN sind immer ein großartiges Wettkampf-Erlebnis in deinem “safe space”: deiner Homebox! Gemeinsam mit deinen Training-Buddies geht es an drei verschiedene Challenges. Das gegenseitige Pushen, Judgen und Supporten wird dich und deine Trainingspartner näher zusammenbringen.

Ihr werdet sicher in den Wochen, Monaten und Jahren danach gern auf die Open und die damit verbundenen Erlebnisse zurückblicken – uns geht es in jedem Fall so! Workouts wie 16.5 brennen sich einfach für ein Leben lang in ́s Gedächtnis ein und lassen einen stolz zurückblicken auf das geteilte Leid!

Herausforderungen annehmen

Die Open sind für uns alle – unabhängig vom Leistungsniveau! – eine Herausforderung. Wir haben die Wahl, mit unserer Teilnahme diese Challenge anzunehmen oder ihr aus dem Weg zu gehen. Jedes Jahr feiern unzählige CrossFitter weltweit in den Open ihren ersten Pull up/Muscle up/Handstand Push up/neuen Snatch PR etc. Nahezu alle  Teilnehmer wachsen in der besonderen Wettkampf-Atmosphäre der OPEN über sich hinaus und schaffen Dinge, zu denen sie zuvor noch nicht in der Lage waren.

Und selbst wenn der erste Muscle Up nicht gelingt, bist du in jedem Fall um eine Erfahrung reicher! Vielleicht kommst du ja beispielsweise so hoch wie nie zuvor und spürst, dass der Muscle-up bald drin ist. In Folge dessen bist du umso motivierter, hast mehr Trainings-Drive und holst dir dann im Training deinen Post-Open-PR!

Einen IST-Stand ermitteln

Die Open sind mit über 350.000 Teilnehmern die perfekte Gelegenheit, um zu ermitteln, wo du gerade stehst. Bei keinem anderen CrossFit Wettkampf der Welt hast du die Chance dich mit einer so großen Zahl an Athleten zu messen. Dabei kannst du schauen, wo du weltweit, auf deinem Kontinent, in deinem Land oder deiner Box in der Kategorie und Altersklasse stehst. Du siehst, wo du noch Verbesserungspotenzial hast und was du schon ganz gut kannst. Dieser IST-Stand kann dir dann künftig dabei helfen, Workouts besser einzuschätzen, cleverer zu taktieren und gezieltere Schwerpunkte in deinem Training zu setzen. 

Und unabhängig davon, bist du dann immer noch nur der Letzte in der CrossFit Welt. Stell dir deine Klassenkameraden von früher einmal vor – wie hätten die bei den Workouts performed? Kurz um – du kannst eigentlich nur gewinnen! 

Na bist Du dabei?!  Im Zeitraum der OPEN werden wir das aktuelle Workout immer am Sonntag im GroupWOD mit Euch durchführen. Darüber hinaus habt ihr natürlich auch die Option im Open Gym mit eurem Training-Buddy Gas zu geben!

Neben der großen Competition wird es auch eine “inhouse challenge” geben. Wir werden ein internes CrossFit Potsdam Ranking in den Division: Legends (60+) – Foundation – Scaled – & Rx vollziehen, bei dem du die Chance hast zu gewinnen!

Was musst Du dafür machen? 

Du musst nur die OPEN Workouts in den GroupWODs bestreiten und Deine Ergebnisse danach am Whiteboard festhalten. Solltest Du einmal keine Zeit am Sonntag haben, kannst Du das OPEN Workout wie schon erwähnt auch im OPEN Gym mit einem Judge vorturnen oder nachholen!

Schreib uns dann Deine Ergebnisse an [email protected].

Wir freuen uns auf jeden, der mitmacht!

You must be logged in to post a comment.
Menu