Competing in CrossFit

  1. Home
  2. /
  3. Allgemein
  4. /
  5. Competing in CrossFit

Image

In fast jeder Sportart steht der Wettkampf als Höhepunkt der athletischen Ausbildung eines Athleten. Dem gehen lange Vorbereitungsphasen voraus, schlaflose Nächte mit der Unsicherheit über die Form und die Euphorie, sich und der Welt zu zeigen. Doch warum stellen wir uns dem Duell mit Anderen?

1. Fokus

 Wer lange eine Sportart auf einem guten Niveau betrieben hat, stellt sich irgendwann die Frage nach dem Ziel. Warum gehe ich zu Trainingseinheiten, wenn Andere ins Kino gehen? Warum zwinge ich meinen Körper zu einem erneuten Satz, wenn er schon nach Pause schreit?

Ein Wettkampf kann eine von vielen Antworten auf diese Frage darstellen. Neben Hunderten anderen Gründen sportlich aktiv zu sein, ist der Wettkampf durch seine inhaltliche und zeitliche Determinierung, das Gerüst zur Gestaltung eines Trainingsjahres. Die Vorbereitung eines Athleten beginnt viele Monate vor dem Höhepunkt. Es gibt Niederschläge und Erfolge noch, bevor es 3-2-1-GO heißt. Die mentale und physische Fixierung auf den einen Moment hilft, das tägliche Training nicht alltäglich werden zu lassen.

2. Erfahrung

 Es gibt wenige Orte, an denen man mehr über seine Stärken und Schwächen lernt, als in der Extremsituation Wettkampf.  Der mentale Druck und die starke körperliche Beanspruchung zeigen auf, an welchen Schrauben man in der eigenen Entwicklung noch drehen kann. Wer ernsthaft daran interessiert ist, sich als Athlet zu entwickeln, sollte die Konkurrenz suchen und dann mit Ihr wachsen!

 3. Erlebnis

Hier unterscheiden sich CrossFit Wettkämpfe oft von „normalen“ sportlichen Auseinandersetzungen. CrossFitter suchen natürlich die Konkurrenz im Sport, doch entwickeln sich unsere Wettkämpfe immer zu kleinen Familientreffen. Da alle wissen, egal wie umfangreich sie diesen Sport betreiben, wie hart, die Workouts sein können,  die emotionale Bindung zu allen Athleten ist sehr hoch. Es sind immer wieder diese Momente, in denen ein Sportler mit einer Übung hadert, in den letzten Sekunden eines Workouts ist oder zum wiederholten Male die Last fallen lassen musste, in denen die gesamte Halle hinter Einem steht, brüllt und die Schmerzen vergessen lässt.

 

You must be logged in to post a comment.
Menu